Einhell GE-LC 18 Li im Detail-Check
Solide Akku-Kettensäge für Gelegenheitsnutzer
Das Unternehmen Einhell hat sich unter anderem auf Produkte rund um den heimischen Garten spezialisiert. Mit der Akku-Kettensäge Einhell GE-LC 18 Li haben sie ihre Produktpalette um einen vielversprechenden Gartenhelfer erweitert, der vor allem für Gelegenheitsnutzer interessant ist. Das Gerät ist mit einem großen 3,0 Ah-Akku in Lithium-Ionen-Technologie ausgestattet und verfügt über eine gute Kettengeschwindigkeit von 4,3 m/s. Damit lässt sich die GE-LC 18 Li für viele Anwendungen einsetzen. Wir haben uns mit dem Gerät beschäftigt und zeigen euch die Stärken und Schwächen.
Die wichtigsten Fakten der Einhell GE-LC 18 Li
- Akku-Spannung: 18 Volt
- Akku-Kapazität: 3,0 Ah
- Schwertlänge: 250 mm
- Kettengeschwindigkeit: 4,3 m/s
- Schnitte pro Ladung: Etwa 100 Schnitte in 70×70 mm Kantholz
- Kettenbremse: ja
Leistung und Funktionsumfang
Die Akku-Kettensäge verfügt über eine Schwertlänge von 250 mm, aus welcher sich eine Netto-Schnittlänge von 230 mm ergibt. Damit lässt sich das Gerät sehr vielseitig einsetzen – denn vom Sägen von Ästen bis hin zu kleineren Baumstämmen ist hier alles möglich.
Eine Kettengeschwindigkeit von 4,3 m/s ermöglicht dabei ein zügiges Arbeiten. Einhell preist außerdem an, dass eine Sägekette des Herstellers Oregon im Lieferumfang enthalten ist. Oregon ist ein renommierter Hersteller von Zubehör rund um die (Akku-)Kettensäge, sodass man dies sicherlich positiv zur Kenntnis nehmen darf. Dennoch ist es kein ausschlaggebendes Kriterium, da sich eine Oregon-Sägekette auch nachträglich auf nahezu jeder Akku-Kettensäge montieren lässt – selbst wenn diese anfangs mit einem anderen Schwert ausgeliefert wird.
Die Einhell GE-LC 18 Li ist mit einem 18 Volt-Akku ausgestattet. Das Besondere an dem Akku allerdings die Kapazität von 3,0 Ah – diese fällt im Vergleich zu anderen Akku-Kettensägen überdurchschnittlich aus. In der Praxis dürfte das in einer längeren Arbeitszeit resultieren, ehe der Akku wieder an die Ladestation muss. Bis es soweit ist, sollen etwa 100 Schnitte in 70×70 mm starkem Kantholzmöglich sein. Natürlich ist das eher ein theoretischer Wert. Dennoch gibt es einen groben Aufschluss darüber, was mit einer Akku-Ladung möglich ist. Sollte der Akku dann aufgeladen werden müssen, geht das recht zügig: In etwa 60 Minuten ist er dank Schnellladegerät wieder geladen.
Damit die Kettensäge zuverlässig läuft, benötigt sie Schmierung in Form von Kettensägenöl. Diesem Punkt wird beim Kaufen einer Akku-Kettensäge oft recht wenig Beachtung geschenkt – zu Unrecht, wie wir finden. Denn ein größerer Öltank sorgt im Grundsatz dafür, dass mit dem Gerät länger ohne „Öl-Tankstopp“ gearbeitet werden kann. Daher fällt es bei der Einhell GE-LC 18 Li positiv auf, dass sie über einen 200 ml großen Öltank verfügt. Im Vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse ist das deutlich mehr als üblich. Die Ölschmierung geschieht automatisch, was für zusätzlichen Komfort beim Arbeiten sorgt. Über ein Fenster an der Seite der Akku-Kettensäge ist ersichtlich, wann es Zeit zum Nachfüllen ist.
Sicherheit der Einhell GE-LC 18 Li Akku-Kettensäge
Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal bei einer Akku-Kettensäge ist die sogenannte Kettenbremse. Sie sorgt dafür, dass die scharfe Sägekette im Falle eines Rückschlages innerhalb kürzester Zeit von selbst stoppt. Analysiert man den Markt an akkubetriebenen Kettensägen, lässt sich folgende Faustformel ableiten: Je schneller die Kettengeschwindigkeit, desto eher werden die Geräte mit einer Kettenbremse ausgestattet. Gerade in der 18 Volt-Klasse (wozu diese Akku-Motorsäge gehört) wird daher oft auf dieses Merkmal verzichtet. Daher ist es umso erfreulicher, dass Einhell die GE-LC 18 Li mit einer Kettenbremse ausgestattet hat. Grund ist wahrscheinlich die vergleichsweise hohe Kettengeschwindigkeit des Geräts.
Außerdem verfügt die Kettensäge über eine Einschaltsperre. Diese verhindert ein versehentliches Starten des Geräts. Ermöglicht wird das durch einen Taster am Handgriff: Dieser muss gedrückt werden, bevor das Gerät über den eigentlichen Ein-/Ausschalter gestartet werden kann.
Handhabung und Komfortfunktionen
Auch in Sachen Komfort verfügt das Gerät über ein paar nette Details. So hat die Akku-Kettensäge einen gepolsterten Griff, was das lange Arbeitseinsätze etwas angenehmer machen soll. Außergewöhnlich ist das allerdings nicht – mittlerweile setzen sehr viele Geräte auf gepolsterte Griffe.
Ein weiteres Kriterium bei langen Arbeitseinsätzen ist das Gewicht. Mit gerade einmal 3,0 Kilogramm liegt die Akku-Motorsäge recht leicht in der Hand.
Außerdem verfügt das Gerät über eine werkzeuglose Kettenspannung. Muss die Sägekette also einmal gewechselt werden, kann dies ohne zusätzliches Werkzeug geschehen. Das ist praktisch, wenn man gerade im Garten oder Wald steht und das notwendige Werkzeug nicht griffbereit hat.
Lieferumfang
Die Einhell GE-LC 18 Li gibt es in zwei Varianten:
- GE-LC 18 Li Kit – Lieferung mit Akku und Ladegerät
- GE-LC 18 Li Solo – Lieferung ohne Akku und Ladegerät
Sollte man noch keinen passenden Akku und kein Ladegerät sein Eigen nennen, sollte man also auf die Kit-Variante zurückgreifen. Da das meist der Fall sein dürfte, beziehen wir uns bei unseren Preisen und Links immer auf die Kit-Variante.
Was jedoch zu einem erfolgreichen Start noch fehlt, ist das passende Kettensägenöl. Dieses sollte man also gleich mit dazu bestellen, um sich direkt in die Garten- oder Waldarbeit stürzen zu können. Hier hätte Einhell unserer Meinung nach noch eine Flasche beilegen können.
Fazit zur Einhell GE-LC 18 Li
Die Akku-Kettensäge GE-LC 18 Li von Einhell richtet sich mit einer soliden Ausstattung an den anspruchsvollen Gelegenheitsnutzer. Mit einer Schwerlänge von 250 mm lassen sich viele Arbeiten verrichten. Der Akku bietet mit 3,0 Ah viel Ausdauer, sodass länger unterbrechungsfrei gearbeitet werden kann. Unterstrichen wird das durch einen großen Öltank, der mit 200 ml einiges an Öl fassen kann. Eine Kettenbremse sorgt für mehr Sicherheit bei der Arbeit. Abgerundet werden die Leistungsdaten durch einen fairen Preis.