Die Kettensäge für Linkshänder – Motorsäge mit links

Kettensäge für Linkshänder - Motorsäge mit linksWenn Linkshänder mit der Motorsäge handwerklich aktiv werden und sägen wollen, stellt sich wohl als erstes die Frage, ob es überhaupt eine Kettensäge für Linkshänder gibt.

 

Als Rechtshänder fragt man sich nun wahrscheinlich: Warum das denn? Einfach die Kettensäge nehmen und lossägen. So funktioniert es für Rechtshänder – aber Linkshänder machen ja im Grunde alles genau anders herum und müssen hier erst einmal umdenken.

 

 

Warum eine Kettensäge für Linkshänder?

Ein Linkshänder würde die Kettensäge nicht mit der rechten Hand am hinteren Handgriff halten, sondern mit der linken Hand. Damit ergibt sich schon das erste Problem: Als Linkshänder greift man automatisch um: Die rechte Hand ist vorne am Bügelgriff bzw. Griffrohr und die linke Hand sitzt am hinteren Handgriff. Dadurch bläst einem die Luft, die hinten aus dem Motor wieder austritt wird, voll um die Ohren. Und mit ihr die vielen kleinen Sägespäne, die durchs Sägen mit der Motorsäge entstehen.

 

Die Idee, eine Kettensäge für Linkshänder zu kaufen, bei der alles genau spiegelverkehrt montiert ist, ist da nur naheliegend.

 

Zusätzlich kann es noch zu Problemen bei der Sicherheit kommen. Denn der Handschutz – also die Einheit, die Sägekette vom Bügelgriff trennt – ist optimal für den Gebrauch mit der rechten Hand ausgelegt. Denn der Handschutz befindet sich eher auf der linken Seite der Kettensäge. Das Schwert selbst ist für Linkshänder auch ungünstig positioniert. Auch Schalter sind so angeordnet, dass sie mit der rechten Hand einfach zu erreichen sind. Bei einer Kettensäge für Linkshänder sollte das alles genau anders herum sein.

 

Alles in allem sind das sehr gute Argumente, die für den Kauf einer speziellen Kettensäge für Linkshänder sprechen. Aber…

 

 

Gibt es denn überhaupt eine spezielle Kettensäge für Linkshänder?

Diese Frage lässt sich sehr schnell und mit einem klaren „Nein“ beantworten. Das Hauptargument, warum es eine solche Kettensäge für Linkshänder nicht gibt, ist wahrscheinlich ein rein wirtschaftliches.

 

Denn es gibt auf der Welt schlicht und ergreifend viel mehr Rechtshänder als Linkshänder. Zudem haben die meisten Linkshänder im Laufe ihres Lebens die Fähigkeit entwickelt, beidhändig zu arbeiten. Daher stellt es für sie kein großes Problem dar, eine Kettensäge wie ein Rechtshänder zu greifen.

 

 

Was sollten Linkshänder im Umgang mit Kettensägen beachten?

Viele Kettensägen-Hersteller sind sich in ihren Sicherheitshinweisen einig. Dort heißt es gerne, dass der Linkshänder die Kettensäge mit der rechten Hand am hinteren Handgriff halten soll. Die linke Hand soll dann vorne am Griffrohr platziert werden. Anders formuliert: Der Linkshänder soll wie ein Rechtshänder arbeiten. Das klingt zunächst nicht so toll. Im nächsten Absatz zeigen wir aber, wie man das Beste aus diesem Umstand machen kann.

 

 

Unsere Praxistipps für den Kauf einer Motorsäge für Linkshänder

Schade – eine Motorsäge für Linkshänder gibt es also nicht. Somit muss ein Linkshänder auf eine Rechtshänder-Kettensäge zurückgreifen. Das mag zwar im ersten Moment etwas ernüchternd klingen, allerdings kann man beim Kauf einer „klassischen“ Rechtshänder-Kettensäge ein paar Punkte beachten, damit das Arbeiten für Linkshänder einfacher von der Hand geht.

 

Allem voran möchten wir hier das Gewicht nennen. Als Linkshänder weiß man, dass der linke Arm immer die erste Wahl ist. Daher ist es nur logisch, dass man dort auch die meiste Kraft hat. Beim Arbeiten hält allerdings der rechte Arm das Hauptgewicht der Kettensäge. Der linke Arm ist hauptsächlich für die Führung des Geräts zuständig.

 

Daher ist es unserer Ansicht nach wichtig, dass eine Kettensäge für Linkshänder in erster Linie leicht ist. Wir haben uns am Markt genau umgesehen, um hier zwei geeignete Leichtgewichte für Linkshänder empfehlen zu können, die sich in der Praxis bewährt haben.

 

 

Empfehlung #1: Dolmar PS-32C – leistungsstarke Kettensäge für Linkshänder

Die Dolmar PS-32C ist eine leistungsstarke 1,8 PS Benzin-Kettensäge mit einem Gewicht von gerade einmal 4,1 Kg. Mit einer Schwerlänge von 35 cm lassen sich viele Arbeiten erledigen: Von der Zubereitung von Brennholz über Baumpflege bis hin zur Gartenarbeit.

 

Das Modell ist mit einem außenliegenden Kettenrad ausgestattet, sodass die Montage der Kette einfach von der Hand geht. Als Kettensäge für Linkshänder ist sie unserer Meinung nach auch deshalb bestens geeignet, weil sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist. Mehr Informationen »*

 

 

Empfehlung #2: Black + Decker GKC1825L20 – leichte Motorsäge für Linkshänder

Diese Motorsäge von Black + Decker ist mit gerade einmal 3,1 Kg extrem leicht und somit für Linkshänder besonders geeignet. Die Gewichtsreduzierung erreicht das Gerät durch seine Antriebstechnik: Bei der Black + Decker GKC1825L20 handelt es sich nämlich um eine Akku-Kettensäge, die auf einen schweren Benzinmotor verzichten kann.

 

Die gute Schwertlänge von 25 cm macht das Gerät zum idealen Begleiter für das Entasten von Bäumen, dem Zusägen von Brennholz oder für Arbeiten im Garten. Dicke Bäume lassen sich damit natürlich nicht fällen. Mit einer Kettengeschwindigkeit von 3,5 m/s ist die Leistung der Black + Decker verständlicherweise nicht so hoch wie bei der Dolmar.

 

Die Black + Decker ist damit vor allem für die Linkshänder gut geeignet, die hauptsächlich Arbeiten im Garten erledigen möchten. Auch diese Motorsäge für Linkshänder bietet ein interessantes Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr Informationen »*

 

 

Noch ein Wort zur Sicherheit für Linkshänder

Beim Arbeiten mit der Kettensäge peilt man als Linkshänder sein Holzstück gerne mit dem linken Auge an. Schließlich macht man das immer so. Dabei kann es vorkommen, dass man sich nah an den vorderen Arbeitsbereich der Kettensäge annähern möchte. Dies sollte man auf jeden Fall vermeiden, da man im Falle eines Rückschlages oder durch einen Kettenbruch einer erhöhten Gefahr ausgesetzt ist. Neben diesen Beispielen möchten wir betonen, dass grundsätzlich die aktuell gültigen Sicherheitsstandards im Umgang mit der Kettensäge zu beachten sind.

 

 

Eine Kettensäge für Linkshänder: Unser Fazit

Auch wenn die Vorteile noch so auf der Hand liegen – eine Kettensäge für Linkshänder gibt es leider nicht. Dennoch ist das auch für einen Linkshänder kein Grund, auf das Arbeiten mit der Motorsäge verzichten zu müssen. Beachtet man beim Kauf einer klassischen Motorsäge ein paar Dinge, dann lässt sich auch als Linkshänder hervorragend damit arbeiten. Eine kleine Eingewöhnungsphase mag vielleicht nötig sein. Doch das Wichtigste ist: Auch ohne spezielle Motorsäge für Linkshänder kann man viel Spaß am Sägen haben.